Durch Benutzung unserer Seite akzeptieren Sie, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren ok  

Ich bin Vertriebsleiter, elaura ist meine mobile Sekretärin

Verwendungszweck

Sie sind Pressesprecher?



Die hohe Bedeutung einer guten Pressearbeit wird oft unterschätzt. Dabei gibt der Pressesprecher seiner Firma ein Gesicht und formt ihren Charakter. Deswegen trägt er eine große Verantwortung und muss viele Fähigkeiten mitbringen.

Ein Pressesprecher muss in der Lage sein, das Produkt oder die Idee der Organisation nach außen hin zu vertreten. Er muss also Fachwissen mitbringen, Experte sein und gleichzeitig dieses Fachwissen einfach und leicht verständlich darstellen können. Als Pressesprecher ist er der Hauptansprechpartner für Journalisten. Er schreibt Pressemitteillungen und Stellungnahmen, hält Pressekonferenzen oder Reden auf anderen Events. Im Interview stellt er sich den Fragen zu Produkten und Firma.

In den Zeiten von Web 2.0. ist der Pressesprecher auch oft für die Betreuung von Blogs und Social Media wie zum Beispiel Twitter verantwortlich.

Eine gute Vorbereitung ist bei all diesen Aufgaben unabdinglich. elaura ist hierbei so flexibel und vielseitig wie der Beruf des Pressesprechers selber. Interviews können aufgenommen werden, Erklärungen und Details zu Produktideen werden aufgezeichnet und liegen später direkt als Text vor. Der Pressesprecher kann seine Spontanideen schnell und einfach diktieren. Auch eine Funktion für Wordpress und Twitter bietet elaura an, durch die das Diktierte automatisch hochgeladen wird. Pressemeldungen werden einfach per Knopfdruck aufgenommen und liegen kurze Zeit später im E-Mail Postfach als Text vor.